Bildung Thurgau – Berufsorganisation der Lehrpersonen des Kantons Thurgau
Mitglied werden

Aufnahmeverfahren Mittelschulen

Im Auftrag der Rektorenkonferenz der Thurgauer Mittelschulen wurde im Jahr 2016 untersucht, welcher Indikator den Schulerfolg im ersten Gymnasialjahr am besten prognostiziert. Basierend auf den Ergebnissen wurde ein neues Aufnahmeverfahren erarbeitet. Neu soll unter anderem auf die mündlichen Prüfungen verzichtet werden.

Die Delegiertenversammlung Bildung Thurgau hat an ihrer coronabedingt schriftlich durchgeführten Versammlung die nachfolgende Stellungnahme von Bildung Thurgau mit 72 zu 3 Stimmen verabschiedet.

pdf_iconAbstimmungsergebnis DV32 VL Aufnahmeverfahren Stellungnahme Bildung Thurgau

pdf_icon Vernehmlassung Einladung zur Stellungnahme vom 15.01.2020

pdf_icon Adressatenliste Beilage 1

pdf_icon Entwurf Verordnungsvorlage, Text und Synopse, Beilage 2

pdf_icon Entwurf Richtlinie betreffend Aufnahmeverfahren in die Maturitätsschulen und in die Fachmittelschulen, Beilage 3

pdf_icon Erläuternder Bericht, Beilage 4