Bildung Thurgau – Berufsorganisation der Lehrpersonen des Kantons Thurgau
Mitglied werden

Der Berufsauftrag

Veröffentlicht am: 27.01.2015

Der Auftrag der Lehrpersonen wurde im «Berufsauftrag der Lehrerinnen und Lehrer»in vier Berufsfelder aufgeteilt: Unterricht, Beratung und Zusammenarbeit, Gestaltung der Schule und Weiterbildung. Auch über die Anstellungsbedingungen – vom Arbeitsvertrag bis hin zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers – wird im «Berufsauftrag der Lehrerinnen und Lehrer» informiert. Ausserdem sind wichtige Postulate für eine bessere Grundausbildung und eine professionelle Weiterbildung für Lehrpersonen enthalten. Forderungen nach zeitgemässen Anstellungsbedingungen sind ebenfalls in den neuen Berufsauftrag eingearbeitet worden.

Der Lehrberuf hat sich in den letzten 15 Jahren stark verändert. Er ist vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Viele neue Tätigkeitsfelder sind dazu gekommen. Der «Berufsauftrag der Lehrerinnen und Lehrer» trägt diesem Umstand Rechnung. Er berücksichtigt sowohl neue Arbeitsfelder als auch Erkenntnisse aus Berufszufriedenheits- und Arbeitszeitstudien, die der LCH in den letzten 25 Jahren viermal durchführen liess. «Der Berufsauftrag der Lehrerinnen und Lehrer» ist unter der Leitung von Niklaus Stöckli, Geschäftsleitungsmitglied LCH, erarbeitet worden. Der Berufsauftrag kann beim LCH bestellt oder unter http://www.lch.ch/publikationen/downloads/ heruntergeladen werden.

LUeP